maak.fischer

diplom medienberater

Sommersemester 2009

Auszug aus dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Medienwissenschaft

LV: 3135L046

Blockseminar:
Medienproduktion zwischen Homepage und Buch:
„Das Internationale Lion Feuchtwanger-Jahr“ im Rückblick

In den letzten Semestern beschäftigten sich Seminare mit Lion Feuchtwanger und seiner Relevanz und Präsenz im aktuellen Literaturbetrieb. Dabei entstanden eine Ausstellung in der TUB, ein Internetportal und eine ganze Reihe von Kooperationen. Im SS 2007 wurde vom Seminar das vielbeachtete „Internationale Lion Feuchtwanger-Jahr“ zwischen seinem 124. und 125. Geburtstag und rund um seinen 50. Todestag ausgerufen.

Im Rahmen des Seminars im Sommersemester 2009 soll nun ein Resümee gezogen und in Buchform präsentiert werden. Dabei geht es um das Erarbeiten grundlegender Techniken der Buchpublikation, aber auch um das Analysieren der bisherigen multimedialen Arbeit. Die Hausarbeiten der Student(inn)en werden in dem entstehenden Buch unter dem Namen ihrer
Autoren veröffentlicht.

Das Seminar wendet sich genauso an Studenten, die bereits an dem Feuchtwanger-Themenschwerpunkt mitgearbeitet haben, als auch an Neueinsteiger, weil u.a. diachrone strukturelle Bestandsaufnahmen (der Ausstellung, der Homepage) angestellt werden sollen, für welche spezifische Vorkenntnisse zu Feuchtwanger nicht erforderlich sind.

© 2009 maakfischer

alle rechte vorbehalten • kontaktimpressumseitenanfang ↑